MASCH-Zirkel zum Programm der DKP

Die erste Sitzung findet statt am Mittwoch, den 8. März 2017 um 19:30 Uhr im Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

Das Programm der DKP ist Ergebnis eines langen und intensiven innerparteilichen Diskussionsprozesses. Herausgekommen ist dabei ein äußerst dichter und treffsicherer Text. Das Programm beginnt mit der Darstellung der Grundzüge des Kapitalismus in seiner gegenwärtigen staatsmonopolistischen Erscheinungsform, der sich verschärfenden Widersprüche verbunden mit wachsender Kriegsgefahr, der Entwicklung hin zu autoritären, faschistischen Herrschaftsformen und zunehmender Rechtsentwicklung. Es trifft zudem ausgehend von dieser Analyse unter anderem Aussagen zum Verhältnis von Taktik und Strategie (Stichwort: antimonopolistische Demokratie), Reform und Revolution, zur Notwendigkeit breiter demokratischer Bündnisse und zum Stellenwert der innerparteilichen Demokratie (Stichwort: demokratischer Zentralismus).

Mit diesen Kernfragen werden wir uns ausgehend von der Lektüre des Programms eingehender beschäftigen. Hier eine kleine Literaturauswahl, auf die wir uns dabei stützen können:
- Willi Gerns, Revolutionäre Strategie in nichtrevolutionären Zeiten, Neue Impulse Verlag, Essen 2015
- Willi Gerns/ Robert Steigerwald, Probleme der Strategie des antimonopolistischen Kampfes, Verlag marxistischer Blätter, 1977
- Peter Hess, Monopoltheorie und Kapitalismuskritik, in: Ökonomische Theorie, politische Strategie und Gewerkschaften, herausgegeben vom Institut für Marxistische Studien und Forschungen (IMSF) (so was hatten wir mal!), Frankfurt a.M. 1971
- W.I. Lenin, Der "Linke Radikalismus", die Kinderkrankheit im Kommunismus, Werke, Bd, 31.

Programm der DKP